harz

07 April 2021

Keine Kommentare

Sanierung in Braunlage Haus 3 abgeschlossen

Wir haben die Corona Zwangspause genutzt und fleißig saniert/renoviert. Im Haus 3 in der Robert-Roloff-Str. 33 in 38700 Braunlage waren noch 5 Wohnungen im “alten” Zustand. Da die Steigestränge erneuert werden mussten, war die Sanierung deutlich umfangreicher als gedacht. Aufgrund der Arbeiten im „Rohbau“ musste die Sanierung der 5 Wohnungen auf einen Schlag erfolgen.

Alle Wohnungen im Haus 3 sind hier zu finden: Ferienwohnungen Braunlage

Nun zum Ergebnis:

(Details zum Bau folgend später nochmal separat)

Bei der Ausstattung der Wohnungen haben wir wieder mit modernen Elementen und viel Holz gearbeitet. Bei 4 Wohnungen (Erdgeschoss / Obergeschoss) wurde das Raumkonzept verändert. Dabei ist die Küche in das Wohnzimmer gezogen und es entstand ein 3. Schlafzimmer für eine Person. Somit können bequem 5 Personen in den jeweiligen Wohnungen zu Gast sein.

Des Weiteren hat jede Wohnung einen Elektrokamin erhalten. Dieser bietet die Voraussetzung für entspannte Abende bei uns in Braunlage. Die Möbel bestehen überwiegen aus massiver Eiche in einer Mischung aus modern + rustikal.

Welche Wohnungen wurden saniert?

Die Küchen verfügen über eine komplette Ausstattung, Geschirrspüler und Kühlschrank mit Eisfach. Es gibt auch wieder ein paar neue Ideen in den Wohnungen. Zum Beispiel wurde im Dachgeschoss eine Wandverkleidung aus geölter Eiche in den beiden Schlafzimmern angebracht. In den Wohnzimmern der 4 Wohnungen mit 3 Schlafzimmern findet der Gast eine „gehackte“ Wand im Wohnzimmer wieder. So wurde früher das Holz bearbeitet. Im 3. Schlafzimmer haben wir eine Wandverkleidung mit Tonziegel gewählt.

Bei den Schlafzimmern haben wir mit Wald-Fototapeten versucht, die Natur direkt vor das Bett zu holen. Die Schlafzimmer verfügen nun auch alle ( bis auf das 3. Schlafzimmer mit Einzelbett) über Sat-TV.

Im Außenbereich

Auch im Außenbereich wurde auch fleißig gebaut. Die Energiebilanz des Gebäudes war beängstigend. Zum Ende der Heizperiode ging immer die Angst vor der großen Nachzahlung im. Mit der Dämmung der Fassade ( eine Seite zum Garten fehlt noch) wurden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen haben wir die Energiebilanz des Gebäudes deutlich verbessert (Dämmung, Austausch der Fenster Vorderseite und Giebelseiten) und mit der Mischung aus Lärche und modernen Anthrazit-Elementen an der Fassade frischen Wind in die Straße gebracht.

Wir sind gespannt, wie die neuen Renovierungen ankommen. An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für Ideen, Schweiß und manchmal auf Kampf. 😊

Karte zum Haus 3 in Braunlage:

Hier nun Fotos ohne Ende…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.